Mittwoch, 6. Januar 2021
Corona-Impfung: Flüchtlinge und Obdachlose vor Lehrern
Mein Tagebuch – 6.1.2021
Corona-Impfung: Flüchtlinge und Obdachlose vor Lehrern
Das Bundesgesundheitsministerium hat die Reihenfolge der Impfungen festgelegt https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung.html#c19749) Die höchste Priorität genießen dabei über 80jährige, Pflegekräfte und Beschäftigte in medizinischen Einrichtungen. Das ist nachvollziehbar und macht Sinn.

In der zweiten Gruppe („hohe Priorität“) finden sich u.a. – schamhaft ganz am Ende aufgelistet und so gut wie nicht in der Presse erwähnt - „Personen, die in Flüchtlings- und Obdachloseneinrichtungen leben oder tätig sind“.
Erst wenn diese zweite Gruppe abgearbeitet ist – wahrscheinlich nicht vor Jahresmitte – kommen in der Gruppe 3 („erhöhte Priorität“) Erzieher und Lehrer an die Reihe.

Das ist in vielerlei Hinsicht unverständlich:
Zum einen, weil die Lehrer weitaus vulnerabler als Flüchtlinge sind. Während es sich bei diesen in der Masse um junge Männer handelt https://www.bpb.de/gesellschaft/migration/flucht/zahlen-zu-asyl/265710/demografie#:~:text=Menschen%2C%20die%202019%20und%20im,Frauen%20haben%20einen%20Asylantrag%20gestellt., wobei 40 % älter sind als angegeben, weil sie sich durch falsche Altersangabe Vorteile versprechen, wie ua mit Kosten von 5.000 €/Monat privat oder in Pflegefamilien untergebracht zu werden https://www.focus.de/politik/gerichte-in-deutschland/studie-zur-altersbestimmung-minderjaehrige-fluechtlinge-40-prozent-geben-bei-einreise-nach-deutschland-falsches-alter-an_id_11146393.html , gehören die meisten Lehrer der Altersgruppe der 50-55jährigen an https://de.statista.com/statistik/daten/studie/4184/umfrage/altersstruktur-der-lehrkraefte-an-schulen-2005-06/ . 27 % sind gar bis 65 Jahre alt (aaO).

Hinzu kommt, dass Lehrer regelmäßig täglich eine dreistellige Anzahl Kontakte haben, während Flüchtlinge weitgehend in ihrer Blase leben. Gleiches gilt für die Bewohner von Obdachlosenunterkünften.
Und schließlich könnte man auch fragen, wessen Schutz wichtiger ist:
Der eines Lehrers, der unserem Gemeinwesen durch die Ausbildung der Kinder dient, welche die Zukunft sind - oder der Schutz von Asylanten, die – meist auf illegalen Wegen – in unser Land gekommen sind und über Jahre hinweg ernährt und (u.a. von Lehrern) unterrichtet und ausgebildet werden müssen.

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