Donnerstag, 11. Februar 2021
Das Versagen unserer Regierung
Deutschland will deutlich besser werden, sagt Söder. Das ist schön, aber nicht mehr als ein frommer Wunsch. Denn wer das Impfdesaster zu verantworten hat, ist wohl kaum befähigt, es beseitigen zu können. Weltweit liegt Deutschland (2,4 % sind geimpft)um Dimensionen hinter Ländern wie Israel (37 % der Bevölkerung sind geimpft), GB und den USA zurück. Und auch innerhalb der EU liegen wir nur im Mittelfeld https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_89404822/corona-impfungen-so-steht-deutschland-weltweit-da-unerwarteter-platz-in-der-eu.html

Nun mag es politisch sinnvoll gewesen sein, die Impfstoffbestellungen über die EU laufen zu lassen. Wenn man sich insoweit ausliefert, wäre aber zumindest eine strenge Kontrolle angezeigt gewesen. Dann wäre es wohl nicht dazu gekommen, dass erst gut drei Monate nach GB geordert und dabei ordentlich geknausert wurde. Als ob es auf ein paar Milliarden ankommt, wenn die Wirtschaftsleistung bei jeder zusätzlichen Lockdown-Woche um ein Vielfaches in die Knie geht...
An der Spitze der Kommission steht mit Frau von der Leyen eine Führungskraft, die ihre "Kompetenz" schon als Verteidigungsministerin zur Genüge bewiesen hat. Jedenfalls brauchen wir nicht auf andere Nationalitäten zu schimpfen, wenn es eine Deutsche ist, die an maßgeblicher Stelle versagt hat.

Nun hat der jüngste Impfgipfel endlich beschlossen, dass Lehrer und Erzieher früher geimpft werden sollen, nämlich immerhin nun mit gleicher Präferenz wie Asylanten. Toll! Auf die absurde Impfreihenfolge habe ich schon am 6.1. im Beitrag "Corona-Impfung: Flüchtlinge und Obdachlose vor Lehrern" hingewiesen. Gute fünf Wochen später ist nun auch die Politik soweit - Leute, die man eigentlich wählt, weil sie eine Zukunftsvision haben und weiter als von jetzt auf gleich denken sollten. Tatsächlich scheint keiner von den Nasen weiter als bis zur Spitze eben dieser zu denken.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Freitag, 15. Januar 2021
Quarkdenker: Corona-Leugner an Corona gestorben
Mein Tagebuch:
Die Quarkdenker, die scheinbar in allen Gesellschaftsschichten zu finden sind, haben einen weiteren Verlust in ihren Reihen zu beklagen:
Der 49jährige TV-Moderator Gustmann, ein ausgewiesener Corona-Leugner, ist an eben dieser Infektion gestorben https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_89287768/tv-moderator-verharmlost-corona-und-stirbt-mit-49-jahren-an-covid-19.html
Er ist ja nicht der erste und einzige Fall dieser Art. Einerseits seltsam, dass dies seine Gesinnungsgenossen nicht zum Nachdenken bewegt. Andererseits: Wer unzweifelhafte wissenschaftliche Zusammenhänge mal eben so leugnet und stattdessen an eine Weltverschwörung glaubt, ist vermutlich auf Vernunftsebene kaum ansprechbar. Selig sind, die da geistig arm sind, denn ihrer ist das Himmelreich...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 6. Januar 2021
Corona-Impfung: Flüchtlinge und Obdachlose vor Lehrern
Mein Tagebuch – 6.1.2021
Corona-Impfung: Flüchtlinge und Obdachlose vor Lehrern
Das Bundesgesundheitsministerium hat die Reihenfolge der Impfungen festgelegt https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung.html#c19749) Die höchste Priorität genießen dabei über 80jährige, Pflegekräfte und Beschäftigte in medizinischen Einrichtungen. Das ist nachvollziehbar und macht Sinn.

In der zweiten Gruppe („hohe Priorität“) finden sich u.a. – schamhaft ganz am Ende aufgelistet und so gut wie nicht in der Presse erwähnt - „Personen, die in Flüchtlings- und Obdachloseneinrichtungen leben oder tätig sind“.
Erst wenn diese zweite Gruppe abgearbeitet ist – wahrscheinlich nicht vor Jahresmitte – kommen in der Gruppe 3 („erhöhte Priorität“) Erzieher und Lehrer an die Reihe.

Das ist in vielerlei Hinsicht unverständlich:
Zum einen, weil die Lehrer weitaus vulnerabler als Flüchtlinge sind. Während es sich bei diesen in der Masse um junge Männer handelt https://www.bpb.de/gesellschaft/migration/flucht/zahlen-zu-asyl/265710/demografie#:~:text=Menschen%2C%20die%202019%20und%20im,Frauen%20haben%20einen%20Asylantrag%20gestellt., wobei 40 % älter sind als angegeben, weil sie sich durch falsche Altersangabe Vorteile versprechen, wie ua mit Kosten von 5.000 €/Monat privat oder in Pflegefamilien untergebracht zu werden https://www.focus.de/politik/gerichte-in-deutschland/studie-zur-altersbestimmung-minderjaehrige-fluechtlinge-40-prozent-geben-bei-einreise-nach-deutschland-falsches-alter-an_id_11146393.html , gehören die meisten Lehrer der Altersgruppe der 50-55jährigen an https://de.statista.com/statistik/daten/studie/4184/umfrage/altersstruktur-der-lehrkraefte-an-schulen-2005-06/ . 27 % sind gar bis 65 Jahre alt (aaO).

Hinzu kommt, dass Lehrer regelmäßig täglich eine dreistellige Anzahl Kontakte haben, während Flüchtlinge weitgehend in ihrer Blase leben. Gleiches gilt für die Bewohner von Obdachlosenunterkünften.
Und schließlich könnte man auch fragen, wessen Schutz wichtiger ist:
Der eines Lehrers, der unserem Gemeinwesen durch die Ausbildung der Kinder dient, welche die Zukunft sind - oder der Schutz von Asylanten, die – meist auf illegalen Wegen – in unser Land gekommen sind und über Jahre hinweg ernährt und (u.a. von Lehrern) unterrichtet und ausgebildet werden müssen.

... link (5 Kommentare)   ... comment